Caspa (ft. Keith Flint) – WAR (VÖ: 31.07.2012)


Am 30.Juli erscheint die neue Single des Dubstep-Produzenten Caspa „WAR“. Für dessen Gesangsspur sich niemand anderes als The Prodigy-Frontlinienkämpfer Keith Flint verantwortlich zeichnet. Düster, aggressiv und bissig wie ein tollwütiger Hund verbeißt sich Flint in den Song. Kein Wunder das „WAR“ zum hottest record auf BBC-Radio1 avancierte.

Caspa und Keith Flint
Caspa und Keith Flint

Liam Howlett seinerseits zeigte sich im Vorfeld der Veröffentlichung bereits von dem Ergebnis mächtig beeindruckt.

„Der Song kann Leute zerstören! Wartet bis Ihr es hören könnt !“

Nun – ganz soweit würde ich nicht gehen wollen. Dafür bin ich für den allgegenwärtigen Dubstep nicht affin genug. Doch düster und derb liegt mir und so kann ich dem Gesamtwerk doch die ein oder andere positive Seite abverlangen. Erinnert „War“ doch im Ansatz an die gloreichen FLINT-Tage und macht durch sein rotziges, offensives Auftreten richtig gut Laune. Vielleicht war das auch die Intension des Herren Caspa, für den es eine ganz große Ehre war mit The Prodigy zusammenzuarbeiten.

Wer würde nicht gern mit Keith zusammenarbeiten? Ich bin mit The Prodigy groß geworden – sie waren einer meiner Einflüsse….Es war immer mein Ziel einmal mit meinen Idolen, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich früher gehört habe, etwas zusammen zu machen. Und das ist jetzt mit diesem Lied passiert. [Caspa]

„War“ ist mit Sicherheit kein Clubfeger und als großartiges Bühnenstück sicherlich genauso wenig geeignet. Aber als Anti-Frust-Training nach einem versauertem Tag im Büro gibt es in der aktuellen Musikszene eigentlich nichts besseres. Wer also einen Song braucht um mit dem Brummschädel durch die Decke gehen zu können, für den werden Ende Juli schon einmal alle Register gezogen. Damit sollte die Single „WAR“ am 30.Juli zum Pflichtkauf mutieren. Für den Rest der Prodigy-Nation bleibt „WAR“ zumindestens ein nettes Gimmick zum Lückenfüllen und garniert die verelendete Wartezeit auf das neue Prodigyalbum, dass ja auch irgendwann einmal erscheinen soll.

Schreibe einen Kommentar

